Uni Erfurt: Frühzeitige Identifikation und Förderung schwacher Matheschüler in Primarstufe und Sek I
Von
März 15, 2017 08:00
bis
März 15, 2017 14:00
Ort: Uni Erfurt
Veröffentlicht von
Torsten Landwehr
Primar
In der Mathematik bauen alles Themen aufeinander auf. Wer Basisthemen der Grundschulzeit nicht richtig begreift oder bereits zur Einschulung nicht die richtigen Voraussetzungen mitbringt, der wird aufbauende Themen nicht begreifen können. Schüler, die bei Basisthemen erste Verständnisschwierigkeiten haben, fallen jedoch gar nicht zwingend auf, da sie zum Teil durch Auswendiglernen und Tricks gute Tests schreiben auch wenn sie die Themen nicht verstanden haben.
Schwerpunktthemen dieses Workshops:
- frühzeitiges Erkennen schwacher Rechner und "Themen-Aussteiger“
- so lernen Kinder rechnen
- typische Stolpersteine und häufige Missverständnisse
- leicht umsetzbare Anregungen für den Unterricht in der Primarstufe
In der Mathematik bauen alles Themen aufeinander auf. Wer grundlegende Themen nicht richtig begreift der wird auch darauf aufbauende Themen nicht begreifen können. Während es zu Beginn der Sekundarstufe teilweise noch gelingt, durch Auswendiglernen und schieres Pauken, Tests zu bewältigen, so ist dieses spätestens ab der achten Klasse nicht mehr möglich.
Schwerpunktthemen dieses Workshops:
- Analyse 1: Welche Themen der Grundschule bringen meine Schüler mit?
- Ursachenforschung: Auswirkungen von basalem Fehlverständnis
- typische Stolpersteine und häufige Missverständnisse (Themen der Basismathematik und der Sekundarstufe)
- leicht umsetzbare Anregungen für den Unterricht in der Primarstufe