• Home
  • Über uns
  • Torsten Landwehr
  • Meine Motivation:
    Menschen helfen, Ihren Mathestress zu überwinden.

  • Mehr, als zwanzig Jahre Erfahrung in der Matheförderung

  • Mein Wissen gebe ich in Interviews, Vorträgen und Fortbildungen weiter

  • Meine Motivation:
    Menschen helfen, Ihren Mathestress zu überwinden.

  • Mehr, als zwanzig Jahre Erfahrung in der Matheförderung

  • Mein Wissen gebe ich in Interviews, Vorträgen und Fortbildungen weiter

Torsten Landwehr - Gründer von Mathevision

Vor über zwanzig Jahren habe ich zum ersten Mal mit Schülern gearbeitet, die solch extreme Probleme in Mathematik hatten, dass ich mit meinem Fachwissen an meine Grenzen stieß. Ich habe diese Schüler jedoch nicht abgeschrieben, sondern überlegt: Was kann ich tun, um auch hoffnungslosen, längst abgeschriebenen „Fällen“ helfen zu können? Ist Hilfe überhaupt noch möglich?
Ich begann mich intensiv mit den Themen Mathestress, Rechenstörung und Dyskalkulie zu beschäftigen doch merkte bald, dass viele der Förderansätze in diesem Bereich nicht zufriedenstellend helfen konnten. Deshalb begann ich neue Wege zu gehen und entwickelte ein Konzept, das auch sehr schwachen Schülern und Erwachsenen beim Einstieg in die Mathematik sehr gut hilft. In vielen tausend Förderstunden habe ich erkannt, welche Wege besonders erfolgreich sind.
Vor über zehn Jahren gründete ich das Rechentherapiezentrum Köln, eine inzwischen international bekannte Einrichtung für die Förderungen von Schülern und Erwachsenen mit Rechenschwäche und Dyskalkulie. Da mich immer mehr eigentlich nicht rechenschwache, aber in Mathematik mutlose Menschen ansprachen, ob ich nicht auch ihnen helfen könne, baute ich das Konzept weiter aus und entwickelte so Mathevision.de. Mit meinem Team helfe ich nun vom Kölner Zentrum aus zunehmend auch online Schülern und Erwachsenen weltweit.

In Stichpunkten:

  • Mathecoach seit über 20 Jahren
  • Gründer und Leiter des Rechentherapiezentrums Köln, einer überregional bekannten Einrichtung für die Hilfe von Schülern und Erwachsenen mit Dyskalkulie
  • Kopf von Mathevision.de, einem Projekt für alle Schüler und Erwachsene mit mit Mathestress vor Ort in Köln und virtuell über das Internet mit Youbtube-Kanal, Facebook-Seite und Webinarplattform
  • Referent bei Lehrerfortbildungen, Elternabenden, Fachvorträgen
  • Gastdozent (Uni Köln, Katholische Hochschule Köln, Studienseminare Köln; Siegburg, Düsseldorf, Ministerium Thüringen, deutsche Schule Katar etc.)
  • Experte für regionale und überregionale Medien: Auswahl Print/TV/Radio/Internet
  • Redner: Statistikimpuls
  • Trainer für diverse Schulen und Bildungsträger

Unsere Adresse

Rechentherapiezentrum Köln
Amsterdamer Str. 72
(gegenüber Kinderkrankenhaus)
50735 Köln
Tel.: 0221 – 76 88 67

Folgen Sie uns

Kontakt

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte tragen Sie Ihre Nachricht ein.
Ihre Eingabe war nicht korrekt.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutz